Wieviel Kostet Werbung?

a.k.a. Wie legt man ein Budget fest?

Als Selbständiger muss man ständig Entscheidungen in Bereichen treffen, von denen man eigentlich keine große Ahnung hat.

Z.B. beim Marketing. Wie soll man wissen, ob Preise gerechtfertigt sind und unseriöse Angebote rausfiltern?

Oder einfacher gefragt: Wieviel „kostet“ Werbung eigentlich?

Keine pauschale Antwort

„Wieviel kostet Werbung?“ ist ungefähr die gleiche Frage, wie „Wieviel kostet Kleidung?“

Also, keine pauschale Antwort möglich.
T-Shirt, Shorts & Flip-Flops sind günstiger zu kriegen, als Anzug, Hemd & Halbschuhe

Es stellt sich also erstmal die Frage, was das Outfit bezwecken soll.

Zu welchem Anlass, an welchem Ort und in welcher Umgebung wird die Kleidung getragen?

Oder anders: Was willst du genau mit der „Werbung“ erreichen? Wer ist deine Zielgruppe? Wie steht es mit dem Wettbewerb?

Setze Budgets

In jeder Branche läuft das anders und auch die individuellen Bedürfnisse jedes Unternehmens sind sehr unterschiedlich.

Beim Marketing ist es deshalb sinnvoll, mit festgelegten Budgets zu arbeiten. So behält man den Überblick und kann schnell Entscheidungen zu den Ausgaben treffen.

Unser Tipp: Für stabilen Wachstum empfehlen wir i.d.R. min. 10% vom Zielumsatz als Marketing-Budget.

strategie münchen - für gründer selbständige & kmu - social

strategie münchen auf Social Media

Folge uns für regelmäßige Tipps & aktuelle Informationen!

Nach oben scrollen