Ständig diese Frage...
"Haben Sie einen Businessplan?"
Warum wird Gründern diese Frage ständig so entgegen gebrüllt?
Kommt einem schon fast vor, als gäbe es einen Businessplan-Kult, dessen Lehre möglichst aggressiv verbreitet werden soll.
Aber warum sind alle so darauf fixiert?
Ganz einfach: Wenn der Businessplan nicht aufgeht, hat das Geschäft auch in der Realität keine Zukunft!
Bei der Ausarbeitung wird man mit potentiellen Lücken in der Geschäftsidee konfrontiert. Man erkennt versteckte Hemmnisse frühzeitig und kann gleich reagieren.
Schreib den Businessplan also nicht für die Anderen, sondern in erster Linie für dich selbst!
Hier der grobe Inhalt eines Businessplans:
1. Zusammenfassung
2. Gründerperson(en)
3. Geschäftsidee
4. Markt & Wettbewerb
5. Marketing
6. Organisationsstruktur
7. Geschäftsmodell
8. Zeitplan
9. Risiken & Chancen
10. Kapitalbedarf
12. Finanzplan
13. Anlagen