Was bedeutet SEO?
Werbung bringt gar nichts, wenn keiner sie sieht!
Aber wie bekommt man es hin, dass die Firma bei Google dauerhaft unter den ersten Suchergebnissen erscheint … und ohne Gebühren für Google Ads zu bezahlen?
Damit befasst sich die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Über viele verschiedene Maßnahmen kann die Platzierung unter den organischen Suchergebnissen enorm verbessert werden (Onpage & Offpage SEO). Weiterlesen
Onpage SEO vs Offpage SEO
Marketing Fachleute unterscheiden zwischen Onpage SEO (= Maßnahmen, die im Backend der Website getroffen werden) und Offpage SEO (= Maßnahmen, die sich abseits der Website abspielen).
Beim Onpage SEO werden beispielsweise die Text-Inhalte so optimiert, dass Suchmaschinen die Zusammenhänge besser aufnehmen. Auch die Struktur der Website und verschiedene technische Faktoren können zur Verbesserung der Platzierung bei Google, Bing & Co. beitragen.
Offpage SEO spielt sich, wie bereits schon erwähnt, abseits der Website ab. Hier ist das einfachste Beispiel der Eintrag in Online Branchenbücher.
Fazit
Im Endeffekt füttert man bei der Suchmaschinen Optimierung den Algorythmus gezielt mit Informationen, um bei den richtigen Suchbegriffen unter den ersten Ergebnissen zu erscheinen.