Wieviel kostet Arbeit?
Oder besser gefragt: Wie berechnet man den tatsächlichen Personalaufwand?
Der Aufwand für Mitarbeiter besteht aus viel mehr, als nur das Brutto-Gehalt!
Spätestens, wenn man selbst Mitarbeiter beschäftigt, spürt man auch die „versteckten“ Kosten deutlich.
Ein paar Euro hier, ein paar Stunden Aufwand da … und schnell bleibt kein Gewinn mehr übrig!
Das sind die Faktoren zur Berechnung des gesamten Personalaufwands…
Das sind die Faktoren zur Berechnung des gesamten Personalaufwands:
- Lohn/Gehalt brutto
- Weihnachts-/Urlaubsgeld
- Boni
- AG-Anteile zu den Sozialversicherungen
- Berufsgenossenschaft
- Ausfallkosten: Urlaub, Krankheit etc.
- Kosten für Aus-, Fort- und Weiterbildung
- Tarifliche oder Freiwillige Sozialleistungen
- Reisekosten, VMA
- Bewirtungskosten
- Personalbeschaffung und -Verwaltung
- Sachbezüge
- Arbeitsplatz: Raumkosten (Miete und Nebenkosten)
- Arbeitsplatz: Ausstattung (Möbel, Arbeitsmaterial etc.)
- Arbeits- bzw. Sicherheitskleidung
Ihr seht, es kommt einiges zusammen. Gerade für die Preiskalkulation spielen diese Punkte oft eine große Rolle!