Warum?
Wir bieten Selbständigen & KMU Lösungen für die wichtigen Bereiche abseits des Tagesgeschäfts…
Locals
Dass ein großer Game Changer bevorsteht, war schon vor Online Handel & den aktuellen Krisen abzusehen…
Wir helfen!
Eine Anlaufstelle für alle Bereiche abseits des Tagesgeschäfts. Das brauchen KMU, um gegen Konzerne zu bestehen…
Unsere Leistungen
„Wieso Gründung, Marketing & Verwaltung?“
Das werden wir sehr oft gefragt. Auf Messen, bei Kunden und eigentlich bei allen neuen Bekanntschaften, wenn wir nach unseren Leistungen gefragt werden.
Für uns ganz einfach: Wir wollen Selbständigen & KMU Lösungen für die wichtigen Bereiche abseits des Tagesgeschäfts bieten.
Aber oft klingelts beim Gesprächspartner sichtlich nicht sofort.
Da verweisen wir auf die Story hinter der Gründung von strategie münchen …
Einzelhandel seit den 90ern
„Was ist mit der Stadt passiert?“
Wenn man sich die Entwicklung des lokalen Einzelhandels der letzten 30 Jahre genauer anschaut, fallen einem drei große Wellen auf, die strukturell alles verändert haben.
Klar, die aktuellen Krisen haben schon einen großen Einfluss auf unsere Innenstädte.
Und natürlich: der Online Handel. Das ist allen bewusst. Auch wenn man so jung ist, dass man gar nichts anderes kennt.
Aber die Weichen für diese rasante Entwicklung wurden schon um die Jahrtausendwende gestellt. Und zwar unabhängig vom digitalen Fortschritt…
Die Glorreichen 90er
Münchner Unternehmer erinnern sich gerne an die glorreichen 90er zurück...
Man konnte einfach ein Ladengeschäft anmieten, dann z.B. nach Bologna runterfahren, einen Sprinter voller Klamotten holen und hier eine Mode Boutique eröffnen.
Wenig Risiko, denn der Aufwand war gering und kleinere Geschäfte bei den Einkaufsgewohnheiten der Zielgruppe total verankert. Mit etwas unternehmerischen Geschick konnte man so schnell viel Geld verdienen.
Doch ca. um die Jahrtausendwende hat sich daraus etwas entwickelt, aus dem man rückblickend betrachtet grundlegende ökonomische Erkenntnisse ziehen kann…
Lang lebe die Cash Cow!
In den 90ern ist in München so manch ein Kleiner Unternehmer zum Millionär geworden...
Und wie es in der Marktwirtschaft nun mal so ist, stieg dann der Wettbewerb auf einmal ziemlich schnell. Klar, das Potenzial haben nämlich auch viele andere erkannt.
Gutes Beispiel: Zara. Das erste Geschäft in Deutschland wurde 1999 eröffnet.
Nicht unbedingt wegen Zara, aber in etwa zur gleichen Zeit ging es richtig los mit dem Wettbewerb im Textil-EH in München…
Und sofort gingen auch die ersten kleineren Geschäfte in die Knie. Im Einzelfall vielleicht auch häufig wegen individuellen unternehmerischen Fehlentscheidungen. Aber ein Trend war schon sehr schnell zu sehen.
Es gab natürlich auch noch andere ausschlaggebende Faktoren. Wie z.B. die Globalisierung des Handels. Aber eben auch die Versuche, regelrechte Monopole zu schaffen, hat die Kultur im lokalen Einzelhandel maßgeblich verändert und dann zu dessen Niedergang geführt.
Auf jeden Fall war die Zeit dann reif, dass Filialen von Zara und H&M unsere Fußgängerzone dominieren. So übernahmen sie auch immer mehr Kontrolle über den lokalen Markt.
Lokale Einzelhändler 2005
„Die Ware straight outta Bangladesh, Dumpingpreise, gefühlt jede Woche eine neue Kollektion … wie soll ich da mithalten?“ hat man 2005 wirklich aus allen inhabergeführten Boutiquen gehört.
Für kleinere Unternehmer hat sich das in etwa so angefühlt, als hätten sie jetzt lange genug Gaudi haben dürfen – jetzt kommen die Großen und melken die Kuh mal so richtig.
In etwa so ist es ja auch gekommen. Gefühlt durchgehend rote SALE-Schilder in allen Schaufenstern war vielleicht der Höhepunkt des Ganzen.
Dann erst hat der Online-Handel alles übernommen. Und jetzt geht keiner mehr in einen Laden, um Klamotten zu kaufen…
Was können wir daraus lernen?
Die ganze Geschichte soll einen nicht traurig stimmen. So läuft die Wirtschaft nun mal. Kleinere Unternehmer können daraus viel lernen. Z.B. wie man mit professionellen Strukturen eine stabile Stellung im Markt erreicht.
Was haben die Filialisten denn tatsächlich besser gemacht? Abgesehen von günstigen Einkaufspreisen für die Ware und die Ausspielung der Marktmacht im Marketing muss es doch noch andere Faktoren gegeben haben. Schließlich haben damals doch so viele Münchner gesagt, dass sie „… am liebsten lokal einkaufen“.
Woher dieser enorme Erfolg der Filialisten?
Auf dieser Frage basiert die Gründung von strategie münchen...
Oder eher auf der Antwort: Alle Unternehmensbereiche professionell zu steuern. So können auch Selbständige & KMU gegen größere bestehen und auch selbst zu einem großen Unternehmen wachsen.
Eine Anlaufstelle für alle Bereiche abseits des Tagesgeschäfts. Das braucht es dafür. Und die groben Bereiche sind hier die Gründung, das Marketing und die Verwaltung.
Unser Geschäft basiert auf der Überzeugung, dass KMU nicht nur die lokale Kultur prägen, sondern auch die gesamte Wirtschaft durch die Nähe zum Kunden immer frisch halten.
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